Code of Conduct der carbovation gmbh

Präambel / Vorwort:

Dieser Code of Conduct der carbovation gmbh ist ein unternehmensweit gültiger Verhaltenskodex. Dieser Kodex stellt eine ethische und moralische Orientierungshilfe für unsere Mitarbeiter dar, definiert darüber hinaus auch unseren Anspruch an unser Handeln und an uns selbst.

Pflicht:

Einhaltung von Recht und Gesetz 

Wir halten uns an geltendes Recht, geltende Gesetze und geltende Regelungen in allen Ländern, in denen wir aktiv sind. Für uns ist das selbstverständlich, und das Gleiche erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern und Kunden.

Menschenrechte werden gewahrt

Wir halten die Menschenrechte gemäß der UN-Menschenrechtscharta ein. Wir respektieren und schützen die Würde unserer Mitarbeiter und Kunden.

Einhaltung von Konventionen

Wir lehnen Zwangs- oder Kinderarbeit sowie jede Form von ethisch oder moralisch verwerflicher Arbeit ab. Wir machen keine Geschäfte mit Firmen, die sich an diese Konventionen nicht halten.

Vermeidung von Interessenskonflikten / privaten Betätigungen

Private Nebentätigkeiten jeglicher Art müssen dem Unternehmen bekannt und mit dem jeweiligen Vorgesetzten abgestimmt sein. Die Zustimmung des Unternehmens ist hierfür zwingend notwendig. Persönliche Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden, Partnern oder Wettbewerbern sind nicht gestattet. Interessenkonflikte zwischen Beruflichem und Privatem sind zu vermeiden. Private Tätigkeiten dürfen die Interessen der carbovation gmbh nicht beeinträchtigen.

Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung

Wir bei der carbovation sehen uns selbst als eine große Familie. Wir behandeln jeden Arbeitnehmer gleich, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, persönlichen Vorlieben oder sonstigen Kriterien.

Arbeits- und Gesundheitsschutz wird eingehalten

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist uns wichtig. Wir halten uns an jede Form von Auflagen bezüglich der Arbeitssicherheit und schützen die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden so gut es nur möglich ist. Dazu gehören neben persönlicher Schutzausrüstung und Ausstattung mit notwendigen Arbeits- und Betriebsmitteln auch regelmäßige Schulungen und Unterweisungen.

Schutz der Umwelt

Der Schutz der Umwelt und des Klimas sind uns ein sehr wichtiges Anliegen. Unsere Mitarbeiter sind dazu angehalten, alle natürlichen Ressourcen, die in unserem Unternehmen eingesetzt werden (beispielsweise Energie, Wasser, Flächen) schonend zu behandeln. Ein verantwortungsvoller Umgang bei Herstellung und Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen wird von unseren Mitarbeitern erwartet.

Spenden und soziale Verantwortung

Für die carbovation ist es ein großes Bedürfnis, sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Gesellschaft da zu sein, wenn Hilfe notwendig ist. Und zwar mit Rat, Tat und finanzieller Unterstützung. Bei allem was die carbovation begleitet, geht es in der Regel darum, möglichst viel mit dem Engagement bewegen zu können. Es gilt, dass möglichst viel der carbovation – Hilfe auch beim jeweiligen Projekt, der jeweiligen Einrichtung ankommt. Wir gewähren keine Spenden, um wirtschaftliche Vorteile zu erhalten und spenden nicht an Personen oder Organisationen, die dem Ruf oder den Interessen unseres Unternehmens schaden könnten. Die Vergabe von Spenden erfolgt stets transparent.

Datenschutz wird eingehalten und Informationssicherheit wird gewahrt

Wir haben uns dem Schutz der Daten unserer Mitarbeiter und Kunden verpflichtet. Nicht nur, weil es Vorschrift ist, sondern weil Seriosität für uns selbstverständlich ist. Informationen werden von uns vertraulich behandelt und vor unbefugtem Zugriff geschützt. Das gilt für gedruckte Information ebenso wie für jede Form von elektronischer Information. Wir erheben, speichern oder verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn dies für festgelegte, eindeutige und rechtlich erlaubte Zwecke erforderlich ist.

Schutz von Firmeneigentum und Geschäftsgeheimnissen

Materielles und geistiges Firmeneigentum sind stets mit Sorgfalt zu behandeln. Diese Dinge dürfen ausschließlich zur Erreichung der Unternehmensziele eingesetzt werden. Private Nutzung oder Missbrauch sind nicht gestattet. Darüber hinaus sind jede Form von materiellem oder geistigem Firmeneigentum vor Diebstahl oder unbefugter Nutzung zu schützen.

Annahme von Geschenken

Unsere Mitarbeiter fordern oder akzeptieren von Kunden oder Lieferanten keine persönlichen Vorteile, die das eigenen Verhalten hinsichtlich der eigenen Tätigkeit für das Unternehmen  beeinflussen oder beeinflussen können.

Werden Geschenke von Dritten angeboten, dürfen diese nur dann angenommen werden, wenn sie allgemein übliche Praxis sind und als Höflichkeit oder Gefälligkeit anerkannt werden können (Werbegeschenke mit Logo des abgebenden Unternehmens, wie zum Beispiel Kalender oder Kugelschreiber).

Bei Geschenken, deren Wert den üblichen Betrag übersteigt, muss die Geschäftsleitung informiert werden. Ist dies nicht möglich, sind diese Geschenke grundsätzlich abzulehnen.

Geschenke unsererseits dürfen ebenfalls nur in einem für die Geschäftsbeziehung üblichen Rahmen und in einem materiell angemessenen Umfang angeboten werden. Der Empfänger darf damit keine Verpflichtung verbinden können, die seine geschäftlichen Entscheidungen beeinflussen würden.

Verbot von Bestechung und Korruption

Bestechung und Korruption sind grundsätzlich nicht gestattet und werden vom Unternehmen nicht toleriert. Unseren Mitarbeitern ist es untersagt, Gefälligkeiten jeglicher Art anzunehmen oder zu erteilen (Bargeld, Reisen, Geschenke etc.), die an einen ungebührlichen Vorteil gekoppelt sind (Auftragserteilung, Projektzuschlag etc.)

Auch unsere Geschäftspartner sind angehalten, Interessenskonflikte, die ein Korruptionsrisiko bergen, zu vermeiden.

Geregelte Arbeitszeit und faire Vergütung

Arbeitszeiten sind in unserer Betriebsordnung und auf Grundlage der geltenden Gesetze und Vorschriften transparent und fair geregelt. Unsere Vergütung folgt dem Grundsatz, dass Leistung sich immer lohnen soll.

Freiwilliges:

Fairer Wettbewerb

Wir bekennen uns zu einem fairen, freien und offenen Wettbewerb. Rechtswidriger Informationsaustausch, Preisabsprachen, Marktaufteilungen oder ähnliche unzulässige und unmoralische Praktiken jeglicher Art lehnen wir ausdrücklich ab. Verstöße gegen Wettbewerbsgesetze werden von uns in keiner Weise toleriert.

Auftreten und Kommunikation in der Öffentlichkeit / „Unternehmensbotschafter“

Jeder Mitarbeiter ist auch ein Botschafter oder Vertreter des Unternehmens. Das sollte jedem Mitarbeiter immer bewusst sein. Das Handeln und Auftreten als Mitarbeiter der carbovation sollte entsprechend immer korrekt und höflich sein. Das Ansehen und die Reputation des Unternehmens sind stets zu wahren. Rufschädigendes Verhalten wird nicht toleriert.

Teamgeist

Wir ziehen an einem Strang – Fertigungskompetenz spielt bei carbovation eine bedeutende Rolle, doch genauso wichtig ist eine gesunde Unternehmenskultur. Das bedeutet: Neben leistungsorientierten Löhnen und Gehältern, Weiterbildung und Schulung fördert die carbovation das Wir-Gefühl mit gemeinsamen Aktivitäten und teambildenden Maßnahmen. Teamgeist ist ein wichtiger Unternehmensbestandteil.

Rassismus wird nicht geduldet

carbovation steht für Vielfalt, Offenheit und ein Miteinander der Menschen. Wir engagieren uns offen gegen Rassismus und Diskriminierung. Rassismus und Diskriminierungen in jeglicher Erscheinungsform werden nicht toleriert. Das gilt auch für Belästigungen in jeder erdenklichen Form.

Geltungsbereich:

Dieser Code of Conduct gilt für jede Person im Unternehmen. Wir erwarten von jedem Mitarbeiter, von der Geschäftsführung bis zur Aushilfskraft, dass er sich entsprechend der Vorgaben und Leitbilder dieses Kodexes verhält. Vorgesetzten und Führungskräften kommt hier eine besondere Vorbildfunktion zu. Die hier aufgeführten Vorgaben und Informationen werden jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt und regelmäßig kommuniziert. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, Verstöße gegen diese Richtlinien zu melden  .          

carbovation gmbh    

Stand Dez 2020

­­­­­­­­­­­­